© secretgardens.ch 2017 by Herbert Frei, Zürich

    Der ideale Baum

    Was zeichnet den «idealen» Gartenbaum aus? Für uns müsste er folgende Kriterien erfüllen: Er darf aus Platzgründen nicht zu gross werden; sein Habitus sollte elegant sein; er sollte ansprechendes Laub tragen, es lange behalten oder immergrün sein; seine Blüten sollten hübsch, duftend und genügend gross sein, um auch von weitem wahrgenommen zu werden; er sollte nach der Blüte farblich interessante Früchte entwickeln; seine Rinde sollte dekorativ und die Herbstfärbung spektakulär sein; an den Boden sollte er keine besonderen Ansprüche stellen, insbesondere kein Kalkflieher sein. Und schliesslich sollte er unsere Winter unbeschadet überstehen können. Kaum ein Baum entspricht vollkommen allen erwähnten Anforderungen, aber einige kommen ihnen doch sehr nahe. Ein paar Beispiele, soweit sie den Weg in unseren Garten gefunden haben, sollen hier vorgestellt werden.