top of page
  • AutorenbildHerbert Frei

Powis Castle & Gardens, Wales

Aktualisiert: 24. Dez. 2023

Einer der spektakulärsten und ausgefallensten Gärten, die wir kennen. Mitte September besuchten wir ihn erstmals. Das Schloss, im Herzen von Wales gelegen, geht auf das Mittelalter zurück, wurde aber mehrmals umgebaut. Auch der Garten sieht auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. Die ikonischen Eiben wurden 1680 als geometrische Formgehölze gepflanzt; zwischendurch vernachlässigt, gerieten sie völlig aus der Form, ein Rückschnitt in die Form war nicht mehr möglich. So machte man aus der Not eine Tugend und sorgt seither lediglich dafür, dass sie nicht grösser werden. Das Schloss hat ein originales und reiches Interieur und kann besichtigt werden. Schloss und Garten wurden von den Besitzern 1952 in die Obhut des National Trusts gegeben, leben aber noch zeitweise in einem Teil des Schlosses.














Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page