top of page

Rosen, Mohn & Kalmien

  • Autorenbild: Herbert Frei
    Herbert Frei
  • 23. Mai 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Mai 2022

An unserem privaten Gartentag zeigte sich der Garten von der besten Seite, was auch das Wetter zu einem angemessenen Auftritt animierte.

ree

Blick von unserem Balkon auf den südlichen Gartenteil. Die Kletterrose 'Sympathie' von Kordes begleitet uns schon seit vielen Jahren. Schon vor unserer Zeit wuchs hier ein Exemplar.

ree

Die 'Sympathie' begrüsst Silvias Pelargonien, die es immer schätzen, wenn sie im Frühjahr der Waschküche entfliehen dürfen.

ree

Blick Richtung "Landzunge", wo die drei Toskana-Zypressen 'Totem' und der Cornus 'Norman Hadden', eine Hybride, die Blicke auf sich ziehen.


ree

Die Kalmia latifolia var. myrtifolia 'Minuet' ist recht kompakt und hat deshalb hier ihren Platz gefunden, der Rhododendron viscosum 'Juniduft' im Hintergrund tut genau das, was der Sortennamen verspricht.

ree

Blick aus dem Hochparterre auf den mittleren Teil des Schattenborders, wo Hostas einen Ausgleich zu den kleinlaubig-filigranen Astilben und Actaea bilden. Wir hoffen, dass die kleinlaubigen Magnolien bald an Höhe zulegen und Schatten spenden.


ree

Die Kalmia latifolia 'Olympic Fire' präsentiert dieses Jahr ihren Flor nur zurückhaltend.

ree

Eigentlich hatte ich hier ein paar Gladiolus caucasicus erwartet, stattdessen scheint es sich hier um profane Gladiolus italicus zu handeln. Hübsch ist sie ja auch, aber nicht besonders rar.

ree

Das Vorbild für David Austins Englische Rosen war die frühe Polyantharose 'Gruss aus Aachen', daneben Iris pallida variegata, links oben die Deutzia 'Monte Rose', die fast wie ein Wasserfall wirkt.

 
 
 

Kommentare


© secretgardens.ch 2017-2022 by Herbert Frei, Zürich. Use of photographs only by permission.

    bottom of page